top of page
Suche

Teil 3/5 | Lat Sao | Von Handtechnik zur MESSERANWENDUNG

Aktualisiert: 12. Juni 2023

Dies ist das dritte Video der Biu Fak Sao Serie und hier geht es nun um die Übersetzung des Chi Sao Drills in die nächste Trainingsmethode: LAT SAO!


Damit bewegen wir uns in der Trainingsdidaktik einen Schritt weiter.


Ihr erinnert Euch: Wir starten bei den Formenbewegungen, die wir solo/alleine für uns üben. Dann kommt der Partner ins Spiel. Wir isolieren eine Handtechnik aus den Formen, trainieren diese unter Partnereinwirkung und gehen dann einen Schritt weiter und drillen die Handtechnik im Chi Sao ein.


Dabei verknüpfen wir mehrere Techniken in einer sinnvollen und ökonomischen, kräfteschonenden Art und Weise miteinander, so dass wir a) zu Kettentechniken gelangen, b) den Gegner entsprechend mit etlichen Attacken eindecken und c) das ganze auch für schwächere Menschen funktionieren kann - für die Wing Chun ursprünglich erdacht wurde.


Viele Leute betreiben Wing Chun immer noch so, als hätten sie die Entstehungslegende glatt vergessen. Wing Chun soll "von einer Frau FÜR Frauen" entwickelt worden sein. Das hat aber Konsequenzen - und zwar reicht es nicht, den Gegner mit Fauststößen zu attackieren - eine der denkbar dümmsten Waffe für Frauen, die damit kaum bzw. gar keinen Schaden anrichten können - geschweige denn, sich damit verteidigen können.


Stattdessen müssen ganz andere Körperwaffen wie Handkanten und Ellbogen, etc. eingesetzt werden wie auch die Ziele auf die attackiert wird, angepasst werden.


In diesem Video gehe ich detailliert exakt darauf ein und versuche, Euren Horizont deutlich zu erweitern. Wenn Ihr die ganze Videoserie geschaut habt und die anderen zur Verfügung stehenden Videos bedenkt - sollte sich langsam ein Bild vor Eurem geistigen Auge manifestieren, was Wing Chun wirklich kann bzw. können sollte und das müsste etlichen zu denken geben.



Meine Bitte, wie üblich: Gebt mir einen Kommentar und einen Daumen hoch und teilt das Video mit Euren Freunden. Das hilft mir und der Verbreitung des Videos.


Besten Dank, besten Gruß und viel Spaß! Cord

165 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1件のコメント


hallo cord,

ich kann nur sagen, spitze!!!!!

lg

roland

いいね!
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page