INFO-Background.jpg
INFOS ZUM TRAINING

Auf dieser Seite kann Du mich (Cord Elsner) als Trainer dieser Schule kennenlernen. Ich zeige Dir mein TEAM und erkläre Dir, was wir wie und wann trainieren. 

Weiterhin gehe ich auf Fragen wie z.B. Kindertraining ein und diskutiere, ob es eigentlich eine Altersgrenze für Wing Chun gibt. 

Ich zeige Dir auch, welche Art von Ausrüstung Du für ein effektives Training mindestens benötigst - unter anderem, damit Du geschützt bist und Dich und andere nicht verletzt.

Viel Spaß beim Lesen, 

Cord Elsner

CORD ELSNER | WING CHUN Elsner

01

CORD ELSNER | TRAINER

In diesem Artikel stelle ich mich vor und Du kannst etwas über meine Vita - sowohl beruflich als auch im Kampfsportbereich nachlesen.

Informiere Dich hier.

02

TEAM - MEINE COOLEN LEUTE

Es geht nichts über ein tolles TEAM. Hier stelle ich Dir meine Kernmannschaft vor - genauer gesagt alle, die nichts dagegen haben, hier dargestellt zu werden. 

Die Gruppe ist gemischt von jung bis alt, Männer wie Frauen, mäßig fit bis sehr fit. Hauptsache Spaß und Freude am Training.

TEAM | WING CHUN Elsner
Ausruestung.jpg

03

WELCHE AUSRÜSTUNG BRAUCHT MAN FÜR DAS TRAINING?

Wenn Du zum Tennistraining gehst, spielst Du auch nicht den Ball mit der flachen Hand, sondern mit einem Tennisschläger und speziellen Schuhen. Im Kampfsport ist das nicht anders - Du braucht eine gewisse Form von Ausrüstung. Einerseits um Dich zu schützen, andererseits um Deinen Partner ebenfalls zu schützen. Was für Wing Chun an Ausrüstung notwendig ist, damit Du wirklich alles sinnvoll trainieren kannst, erläutere ich hier.

04

WIE UND WAS WIRD WARUM TRAINIERT?

Um selbstverteidigungsfähig zu werden, trainieren wir die unterschiedlichsten Dinge. Unsere Fitness umfasst Bodyweight Übungen, Cardiotraining und andere Einheiten, um Dich fit und kräftig zu machen.

Weiter beschäftigen wir uns mit Koordinationstraining, Entwicklung der Schlagkraft, Formentraining, Chi Sao, Lat Sao, Selbstverteidigungstechniken und etliches mehr. Lies hier weiter. 

Wie-und-Was.jpg
Frauen-Selbstverteidigung.jpg

05

SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN

Wenn für irgendwen Selbstverteidigung bzw. das Training von Selbstverteidigungstechniken sinnvoll ist, dann für Frauen! Und wusstest Du, dass Wing Chun eine Kampfkunst ist, die von einer Frau speziell für Frauen entwickelt worden ist? Nein? Stimmt aber! Wenn man sich als Frau mit irgendwas unbewaffnet verteidigen kann, dann mit Wing Chun. Das lernst Du hier. Lies hier weiter.

06

KINDERTRAINING - AB WANN SOLLTEN KINDER WING CHUN TRAINIEREN?

Ist Wing Chun eigentlich für Kinder sinnvoll bzw. welche Aspekte eines Kampfsport- oder Kampfkunsttrainings helfen Kindern überhaupt bei ihrer Entwicklung und was an Kampfsport ist eigentlich nicht für Kinder förderlich sondern eher kontraproduktiv? Ich bin selber Vater und absolut Kampfsport begeistert. Aber würde ich meine Kinder dann Wing Chun trainieren lassen oder eher etwas anderes? Hier kannst Du Dich informieren.

Kindertraining.jpg
Altersgrenze2.jpg

07

GIBT ES EINE ALTERSGRENZE IM WING CHUN?

Ich bin 100 Jahre alt. Bin ich jetzt zu alt für Wing Chun? Interessante Frage. Viele Leute wollen Kampfsport / Kampfkunst trainieren, haben aber Sorge, dass es hier eine Altersgrenze gibt. Nun ja - Alter ist eine Zahl, oder? Die Grenze legt man selbst fest. Durch innere Einstellung, Willen, Körperkraft und natürlich körperliche Verfassung. Muskulatur kann man stärken und noch Beachtliches entwickeln bzw. zurückerlangen. Lies hier weiter.