German Website English Website
Home Wing Chun Training Galerie Produkte Fragen u. Antworten
   
     
 
    1. FRAGEN UND ANTWORTEN - Einfache Fragen zuerst      
     

Fragen über Fragen - deshalb bist Du jetzt offensichtlich hier gelandet. Kampfsportler und Kampfkünstler diskutieren ja immer gerne darüber, welcher Kampfsport der effektivste ist, welche Schule die beste ist und welcher Lehrer überhaupt ganz toll ist.

Ich habe auf einige der unten aufgelisteten Fragen über Wing Chun auch ein paar Antworten für Dich parat.

Vielleicht bist Du danach schlauer?

  Einfache und allgemeine Fragen  
             
     

SCHREIBWEISEN UND KOMMERZIELLES WING CHUN (WT, WC, VT, VC, etc.)

Dieser Artikel über unterschiedliche Schreibweisen soll ein wenig Licht in das Chaos all der kursierenden Wing Chun Schreibweisen (z.B. Wing Tsun, Wing Tjun, Ving Chun, etc.) bringen und eine mögliche Erklärung liefern. Da man zu diesem Thema extrem viel schreiben kann, habe ich den Artikel in fünf Teile unterteilt, die man chronologisch durchlesen sollte.

     
             
     

PAUSCHAL- UND INTENSIVAUSBILDUNGEN IM WING CHUN

Pauschal- und Intensivausbildungen gibt es als "zweifelhaftes Produkt" vor allem in Wing Chun Stilen, in denen Chi Sao in Form von Sektionen bzw. Partnerformen unterrichtet wird.

Warum es überhaupt zu solchen Angeboten kommt und welchen Sinn diese machen, beleuchte ich in diesem dreiteiligen Artikel.

     
             
     

PRIVATSTUNDEN IM WING CHUN

Privatstunden sind eine Möglichkeit für den Schüler, sein Wissen im Direktkontakt mit dem Lehrer zu vertiefen. Sie sind aber auch eine interessante Einnahmequelle für den Lehrer - gerade in Wing Chun Stilen, die Chi Sao in Form von Sektionen bzw. Partnerformen unterrichten. Wie "der Hase läuft" erkläre ich in diesem Artikel.

     
             
     

WIE FINDET MAN DIE RICHTIGE WING CHUN SCHULE?

Es gibt etliche Wing Chun (WC, WT, VC, VT, etc.) Schulen in Deutschland. Doch wissen Laien bzw. Anfänger nicht, nach welchen Kriterien sie sich eine Schule aussuchen sollen. Zusätzlich lauern hinter einer zunächst normal aussehenden Mitgliedschaft teils immense Kosten, merkwürdige Vertragsbedingungen und andere Ungereimtheiten, die es zu erkennen lohnt. Hier gebe ich ein paar Tips und versuche aufzuklären.

     
             
     

WAS ZEICHNET EINEN GUTEN WING CHUN LEHRER AUS?

Der Fortschritt im Wing Chun wird nicht nur durch den eigenen Trainingseifer, Willen und Talent bestimmt. Ein weiterer wichtiger Schlüssel ist der richtige Lehrer. In diesem Artikel diskutiere ich, welche Qualitäten ein guter Wing Chun Lehrer besitzen sollte.

     
           
 
 

2. FRAGEN UND ANTWORTEN - Warum läuft es hier so, wie es hier läuft?

     
     

In meiner Wing Chun Schule schlage ich offensichtlich einen anderen Weg ein, als man es von vielen Wing Chun Schulen gewohnt ist.

Techniken, die normalerweise sehr spät unterrichtet werden, werden von mir sehr viel früher - wenn nicht sogar sofort - gezeigt. Das hat in meinen Augen alles einen Sinn - sonst würde ich es wohl nicht tun. Hier möchte ich Dir erklären, was ich mir dabei gedacht habe. Klick einfach auf die unten stehenden Fragen.

Ausserdem gibt es Wing Chun nun seit mehreren hundert Jahren. Das war wohl Zeit genug, um einige Mythen und reichlich behämmerte Geschichten zu kreieren, die in den Köpfen vieler Wing Chun'ler herumgeistern bzw. immer und immer wieder von Lehrern, die einfach nicht lernen wollen, einbetoniert werden. Auch zu diesbezüglichen Fragen habe ich eine Antwort vorbereitet.

Am Besten, Du liest selbst....

(nach oben)

  Unterrichts- und Informationskonzept  
           
    3. FRAGEN UND ANTWORTEN - Alte Strukturen neu durchdacht - mach die Augen auf!      
     

Wing Chun wird komischerweise häufig unter dem Deckmantel der Geheimniskrämerei unterrichet. Das ist wirklich sehr schade. Viele Strukturen haben sich weltweit entwickelt, die in meinen Augen neu durchdacht werden müssen.

Immer wieder gilt hier besonders: mach die Augen auf und vergiss nicht, kritisch zu sein und zu bleiben!

(nach oben)

  Alte Strukturen neu durchdacht  
           
   
© 2009 Dr. Cord Elsner - WING CHUN - Stuttgart
     
             
Mitglieder Newsletter Kontakt Links Impressum